zurück zum Überblick

 


Startseite

Das Universum

Die Erdgeschichte

Der Mensch

Die ersten Hochkulturen

Die sieben Weltwunder

Das alte Ägypten

Die griechische Antike

Die römische Antike

Die Germanen

Die Franken

Das Mittelalter

Das 16. Jahrhundert

Das 17. Jahrhundert

Das 18. Jahrhundert

Das 19. Jahrhundert

Das 20. Jahrhundert

Das 21. Jahrhundert

 

Mehr Informationen zu Einzelthemen

Napoleon

Der Wiener Kongress


Revolution 1848 / 49

Industriealisierung

Das Kommunistische Manifest

Deutsch-Französischer Krieg

Imperialismus

Otto von Bismarck

Kunstepochen

Otto von Bismarck war einer der einflussreichsten deutschen Staatsmänner des 19. Jahrhunderts und hat eine Vielzahl von politischen, wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen in Deutschland und Europa bewirkt.

Hier sind einige seiner wichtigsten Errungenschaften:

Einigung Deutschlands: Bismarck war der Architekt der deutschen Einigung, die im Jahr 1871 vollzogen wurde. Durch eine Reihe von Kriegen und geschickten politischen Verhandlungen gelang es ihm, die vielen kleinen deutschen Staaten und Fürstentümer unter der Führung Preußens zu vereinen und das Deutsche Reich zu gründen.

Einführung des Sozialstaats: Bismarck führte eine Reihe von Sozialreformen ein, die dazu beitrugen, die wachsenden sozialen Spannungen in der deutschen Gesellschaft abzumildern. Dazu gehörten die Einführung der Krankenversicherung, Unfallversicherung und Rentenversicherung.

Stärkung des preußischen Militärs: Bismarck war ein entschiedener Verfechter einer starken Armee und hat während seiner Amtszeit als preußischer Ministerpräsident und später als Reichskanzler erhebliche Anstrengungen unternommen, um das preußische Militär zu modernisieren und zu stärken.

Neutralitätspolitik: Bismarck setzte sich für eine Politik der Neutralität ein, die darauf abzielte, Deutschland von Konflikten und Kriegen fernzuhalten. Er schuf eine Allianz mit Österreich-Ungarn und Russland, die später als Dreikaiserabkommen bekannt wurde, und versuchte, gute Beziehungen zu Frankreich aufrechtzuerhalten, obwohl es in der Vergangenheit immer wieder Konflikte gegeben hatte.

Er gilt als einer der einflussreichsten Staatsmänner der deutschen Geschichte.

 

 

 

W
e
r
b
u
n
g
 

 

Anzeigen