Zurück zur Seite: Die Reformation

Die Reformation

Mit ä, ö, ü, und ß!
Klicke die Zahlen an und trage die Lösung ein!
 1         2     3    4          
   5                    
   6                    
                     
7                   8      
          9       10        
   11                    
                12       
 13               14         
            15           
     16                  
  17                     
                     
       18      19            
                     
 20              21      22      
                     
               23        
    24                   
25                       
   26             27         

Waagrecht

2. Rückkehr zu Gott, nachdem man eine Sünde begangen hat!
4. Kirchenspaltung!
6. Erneuerungsbewegung des Christentums; u.a. durch Luther!
7. Stadt in Sachsen Anhalt; Wirkungsstätte von Martin Luther. Hier hängte er die 95 Thesen an die Kirchentür!
10. Heilige Schrift; Luther übersetzte sie ins Deutsche!
11. Mönch und Kirchenkritiker aus Florenz; Papst Alexander VI. verbot ihm zu predigen. 1498 wurde er als Ketzer verbrannt!
12. Höchster Würdenträger in der katholischen Kirche!
13. Grundlage der christlichen Kirchen; die frohe Botschaft!
15. Gesamtheit der Amtsträger der katholischen Kirche!
17. Katholiken und Lutheraner einigten sich auf Gleichberechtigung. Der Friede wurde 1555 auf dem Augsburger Reichstag beschlossen!
19. Stadt in Süddeutschland. Hier wurde der Religionsfriede beschlossen!
20. Eine Gruppe innerhalb einer Religion; z.B. protestantische, katholische und die orthodoxe Kirche u.a. zählen zum Christentum!
21. Stadt am Bodensee; hier fand 1414 - 1418 ein Konzil statt, bei dem drei Päpste abgesetzt wurden!
23. 1483 - 1546; Mönch und Vater der Reformation; bekannt sind auch seine 95 Thesen!
24. Mitglieder der katholischen Kirche!
25. Papstname; ...X. förderte den Ablasshandel, um Geld zum Bau der Peterskirche zu bekommen. Anlass für Luther, seine Thesen zu schreiben!
26. Versammlung von kirchlichen Würdenträgern; den Vorsitz hat der Papst; z.B. 1414 - 1418 in Konstanz!
27. Kaisername; ... V.! Er verhängte die Reichsacht über Luther!

Senkrecht

1. Vorname Luthers!
3. Gesetz des Kaisers; z.B. wurde hiermit in Worms die Reichsacht über Luther verhängt!
4. Eine schlechte Tat, mit der man sich Schuld auflädt!
5. Angehörige einer, durch die Reformation entstandenen, christlichen Konfession!
8. Eine Strafe für Sünden wird aufgrund von guten Werken (auch gegen Geld) erlassen!
9. Stadt; hier wurde in einem Edikt die Reichsacht über Luther verhängt!
14. Zentrale Kirche der Katholiken in Rom!
16. Ausschluss einer Person aus der Kirche, z.B. über Martin Luther wurde er verhängt!
18. Christlicher Reformer und Märtyrer, der in Konstanz 1415 auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde!
20. Abschätziger Ausdruck für jemand, der gegen eine Religion redet!
22. Dominikanermönch und berühmter Ablassprediger!

 

 

Google Anzeige

Die ersten Hochkulturen
Die sieben Weltwunder
Das Universum
Die Erdgeschichte
Der Mensch
Das alte Ägympten
Die griechische Antike
Die römische Antike
Die Germanen
Die Franken
Das Mittelalter
Das 16. Jahrhundert
Das 17. Jahrhundert
Das 17. Jahrhundert

Impressum
Kontakt
Datenschutz