Zurück zur Seite: Der 30jährige Krieg

Der 30jährige Krieg

Mit ä, ö, ü, und ß!
Klicke die Zahlen an und trage die Lösung ein!
 1                2       
3                      
                    
                    
 4                     
             5    6       
   7    8                 
          9    10          
          11            
                    
12                 13       
                    
14         15        16         
                    
         17             
                    
          18            
                    
  19                    
                    

Waagrecht

3. Friedensschluss; mit Frankreich wurde in Münster, mit Schweden in Osnabrück ein Frieden ausgehandelt! (2 Wörter, mit Bindestrich)
4. König der Schweden (2 Wörter, mit Bindestrich)
5. In diesem Land waren die Gegensätze zwischen protestantischen bürgern und katholischem Herrscherhaus groß. Kaiser Ferdinand zwang die Bauern katholisch zu werden. Dies führte zu Aufständen und zum 30jährigen Krieg!
11. Ächtung einer Person oder einer Stadt durch den König; z.B. Donauwörth, weil der protestantische Rat der Stadt die Katholiken nicht ihren Glauben ausüben ließ!
12. Wurde 1619 Böhmischer König, ... ? von der Pfalz!
13. Bündnis der Protestanten!
14. Diese Tat in Prag gilt als Auslöser des 30jährigen Krieges!
16. Bündnis der Katholiken!
17. Französischer Kardinal, erster Minister von König Ludwig XIII.!
18. Begriff für die politische oder wirtschaftliche Überlegenheit eines Staates gegenüber anderen!
19. Stadt, in der der Friedensschluss mit Frankreich ausgehandelt wurde!

Senkrecht

1. Krieg zwischen unterschiedlichen Konfessionen!
2. In dieser Stadt war der berühmte Fenstersturz. Im Schloss wurden Statthalter des Königs von protestantischen Bürgern aus dem Fenster geworfen!
6. Österreichisches Adelsgeschlecht!
7. Er kämpfte auf Seiten des Kaisers und der katholischen Liga gegen die protestantische Union; fiel später jedoch in Ungnade und wurde von kaisertreuen Offizieren getötet!
8. Staat; die Könige stammen aus der Dynastie der Habsburger!
9. Staat; beim Westfälischen Frieden erreichte es, dass der Rhein die Grenze nach Osten bildet!
10. Feldherr der katholischen Liga; unter seiner Führung wurden die Böhmen in der Schlacht am Weißen Berg 1620 geschlagen!
15. Staat im Norden Europas; war unter König Gustav Adolf am 30jährigen Krieg beteiligt!

 

 

Google Anzeige

Die ersten Hochkulturen
Die sieben Weltwunder
Das Universum
Die Erdgeschichte
Der Mensch
Das alte Ägympten
Die griechische Antike
Die römische Antike
Die Germanen
Die Franken
Das Mittelalter
Das 16. Jahrhundert
Das 17. Jahrhundert
Das 17. Jahrhundert